Ad Reinhardt

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 24. Dezember 1913 in Buffalo, New York, † 30. August 1967 in New York

    Reinhardt war ausgebildeter Kunsthistoriker, der an zahlreichen Schulen und Universitäten der USA lehrte. In seiner Kunst begann er mit Karikaturen für eine New Yorker Zeitung, es folgten, schon in den 30er Jahren, abstrakte Bilder, die den Werken von Stuart Davis nahe standen. Dann ging er zu den von östlicher Kunst inspirierten kalligrafischen Zeichen über, die an Mark Tobey erinnern, und gelangte in den 50er Jahren zu Bildern mit konstruktivistisch gegliederten Farbräumen in roter und blauer Farbe. Seit 1953 folgten seine Serien von "schwarzen" Bildern, durch die er zur "Nicht-Farbe" vorstoßen wollte. Trotz dieser Negation ist er den "Farbgestikern" des abstrakten Expressionismus zuzuordnen. Er hatte bedeutenden Einfluss auf Hard Edge und Farbfeldmalerei sowie auf die Minimal Art.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.