Suprematseid

    Aus WISSEN-digital.de

    seit 1534 auf Grund der von Heinrich VIII. erlassenen Suprematsakte (von Rom unabhängige, uneingeschränkte Oberhoheit des Königs von England über die Anglikanische Kirche) dem englischen König als Staats- und Kirchenoberhaupt zu leistender Eid; Eidesverweigerer konnten mit dem Tode bestraft werden ("Englische Märtyrer") und waren bis 1793 von jedem Staatsamt ausgeschlossen; der Suprematseid wurde 1829 teilweise, 1867 ganz aufgehoben.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.