Otto Falckenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 5. Oktober 1873 in Koblenz, † 25. Dezember 1947 in München

    Falckenberg war 1901 Mitbegründer des Kabaretts "Elf Scharfrichter", leitete von 1917 bis 1944 die Münchner Kammerspiele und inszenierte neben modernen Stücken gefeierte Shakespeare- und Strindberg-Aufführungen. Er war nicht nur als Regisseur, sondern auch als Theaterpädagoge von großer Bedeutung. So gilt er als der Entdecker vieler Schauspieltalente, darunter Therese Giehse und Heinz Rühmann.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. November

    1805 Uraufführung der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven in Wien.
    1906 Uraufführung des Dramas "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind in Berlin.
    1947 Die britische Thronfolgerin Elisabeth heiratet in der Londoner Westminsterabtei Philip Mountbatten, Herzog von Edinburgh.