Nick Faldo

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Golfer; * 18. Juli 1957 in Welwyn Garden City

    Der dreimalige Gewinner der US Masters gilt als einer der besten europäischen Golfer aller Zeiten. Als Vierzehnjähriger kam Nick Faldo relativ spät zum Golfsport, doch stellte er als Amateursportler schon bald sein Können unter Beweis; so gewann er 1975 die englische Amateur-Meisterschaft. Im folgenden Jahr wechselte er ins Profilager, wo er zu einer festen Größe im Turniersport wurde.

    Zu seinen größten Erfolgen zählen der dreimalige Gewinn der British Open (1987, 1990 und 1993) und der US Masters in Augusta (1989, 1990 und 1996). Bei seinem Sieg im Jahr 1996 holte er den mit acht Schlägen in Führung liegenden Australier Greg Norman noch ein und sicherte sich zum dritten Mal den Titel. Von 1977 bis 1997 wurde Faldo elfmal in Folge für den Ryder Cup aufgeboten. 435 Wochen hielt sich der Ausnahmespieler unter den Top Ten, so lange wie noch kein europäischer Golfer vor ihm. Während dieser Zeit führte er 91 Wochen lang die Weltrangliste an. Der als Stilistiker bekannte Faldo ist auch als Autor von Golflehrbüchern und -videos tätig.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.