Greg Norman

    Aus WISSEN-digital.de

    australischer Golfer; * 10. Februar 1955 in Mount Isa

    Mit Siegen in mehr als 70 Turnieren zählt der Australier zu den erfolgreichsten Vertretern seiner Sportart. Erst spät, im Alter von 17 Jahren, kam Greg Norman zum Golfsport; er benötigte jedoch nur zwei Jahre, um auf Handicap 0 zu kommen, womit er sein großes Talent bewies. Sein Wechsel ins Profilager erfolgte 1976.

    Zu seinen größten internationalen Erfolgen zählen der Gewinn der British Open 1986 und 1993 sowie der dreimalige Sieg bei den Australian Masters. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn des ATP-Turniers 1994. Dem langjährigen Weltranglistenersten gelang es jedoch nie, die US Masters in Augusta für sich zu entscheiden. Norman beendete das Turnier dreimal als Zweitplatzierter, 1996 verlor er die Führung, die er bereits auf acht Schläge ausgebaut hatte, noch knapp an seinen Konkurrenten Nick Faldo.