François-Joseph Gossec

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Komponist; * 17. Januar 1734 in Vergnies, Hennegau, † 16. Februar 1829 in Passy bei Paris

    Gossec schrieb Opern und Symphonien. Bekannt wurde er vor allem für seine so genannte Revolutionsmusik, bei der es sich hauptsächlich um Märsche, Hymnen und Chöre handelte. Gossec war der wichtigste Komponist der nach der Französischen Revolution entstandenen Republik. Er komponierte Stücke zu vielen offiziellen Anlässen und Gedenkfeiern.

    Werke: "Thésée" sowie 20 weitere Bühnenwerke, 40 Symphonien, fünf concertante Symphonien, Märsche, Kammermusik, Revolutionschöre und -hymnen, Kantaten sowie geistliche Musik u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.