Ferdinand Foch

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Offizier; * 2. Oktober 1851 in Tarbes, † 20. März 1929 in Paris

    Foch führte 1914 in der Marneschlacht die 9. Armee, 1916 war er Oberbefehlshaber der französischen Truppen an der Somme, im Mai 1917 Generalstabschef Petains sowie im November desselben Jahres Mitglied (1919 Vorsitzender) des Obersten Kriegsrats.


    Er übernahm im April 1918 den Oberbefehl über alle alliierten Armeen und eröffnete im Juli die Großoffensive gegen die deutsche Westfront. Im November 1918 erzwang er den Waffenstillstand. Er war ein Verfechter der Rheingrenze und der Entmilitarisierung Deutschlands.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.