Eugen Bracht

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 3. Juni 1842 in Morges bei Lausanne, † 15. November 1921 in Darmstadt

    1859 besuchte Bracht den Unterricht von J.W. Schirmer an der Karlsruher Kunstschule; von 1861 bis 1864 studierte er bei H. Gude in Düsseldorf. Seine ersten Erfolge hatte er ab 1875 mit den "Heidebildern". 1880/81 unternahm Bracht Reisen durch Ägypten, Syrien und Palästina, in deren Folge zahlreiche Wüstenbilder entstanden. 1884 wurde er Professor an der Berliner Akademie; er führte unter anderem mehrere Panoramen und Dioramen aus. 1901 siedelte er nach Dresden über, wo er sich dem Worpsweder Kreis annäherte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.