Elly Beinhorn

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Sportfliegerin und Schriftstellerin; * 30. Mai 1907 in Hannover, † 28. November 2007 in Ottobrunn bei München

    Elly Beinhorn war eine der ersten Fliegerinnen in Deutschland, als sie 1928 den Flugschein erwarb. Nachdem sie anfangs auf Kunstflugschauen und mit Reklameflügen ihr Geld verdiente, machte sie in den dreißiger Jahren durch zahlreiche Flugrekorde und Langstreckenflüge auf sich aufmerksam. Allein flog sie im Januar 1931 von Berlin nach Timbuktu. Es folgten eine Himalaja-Überquerung, die Strecke Berlin-Australien, eine Tournee durch Südamerika sowie zahlreiche Flüge nach Nordafrika, Finnland, Südafrika u.a. Ab 1936 war Elly Beinhorn mit dem Rennfahrer Bernd Rosemeyer verheiratet, der bereits zwei Jahre später tödlich verunglückte. 1979 gab sie im Alter von 72 Jahren, nach etwa 5 000 meist allein geflogenen Flugstunden, ihre Pilotenscheine zurück.

    Der Deutsche Aero Club würdigte ihr Eintreten für die Sportfliegerei mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. 1991 erhielt sie das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

    Werke: "Ein Mädchen fliegt allein" (1932), "Alleinflug - Mein Leben" (1977) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.