Dismas

    Aus WISSEN-digital.de

    Schächer, † um 30

    Bekehrter; Dismas hieß der Überlieferung nach einer der beiden Schächer, die neben Jesus gekreuzigt wurden. Er war als Angehöriger einer Räuberbande zum Tod verurteilt worden und bereute am Kreuz seine Sünden; Jesus verhieß ihm dafür den Einzug in das Paradies (Lukas 23,43).

    Eine spätere Legende machte aus Dismas einen Räuber, der der heiligen Familie auf der Flucht nach Ägypten den Weg gezeigt haben soll.

    Dismas genoss besonders auf Zypern hohe Verehrung, wohin der Legende nach sein Kreuz gelangt sein soll. Verehrt wurde er auch in Bologna; der Franziskanerorden brachte Dismas ebenfalls Verehrung entgegen.

    In der westlichen Kunst erscheint Dismas auf Kreuzigungsdarstellungen zur Rechten Christi, die Ostkirche stellt ihn auch isoliert dar.

    Er ist der Patron von Gallipoli, der Verurteilten und für einen guten Tod.

    Fest: 25. März; orthodoxe Kirche: 23. März.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.