Ödipus

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Mythos: Sohn des thebanischen Königs Laios und der Lokaste; als Kind wegen eines Orakelspruchs ausgesetzt. Ödipus tötete seinen Vater, den er nicht kannte, und heiratete unwissentlich seine Mutter, nachdem er das Rätsel der Sphinx gelöst und Theben befreit hatte. Als er dies erkannte, blendete er sich und irrte mit seiner Tochter Antigone umher, bis er der Erde entrückt wurde.

    Der Mythos wurde in der Literatur häufig ausgestaltet, u.a. in den Tragödien von Aischylos, Sophokles, Euripides. Vergleiche auch Ödipuskomplex.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.