Wilhelm von Kügelgen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Schriftsteller; * 20. November 1802 in Petersburg, † 25. Mai 1867 in Ballenstedt

    Sohn von Gerhard Kügelgen, ging 1825 nach Rom, war 1827-29 in Russland, dann in Dresden tätig und lebte seit 1833 als Hofmaler in Ballenstedt. Berühmt durch seine 1870 erschienenen "Jugenderinnerungen eines alten Mannes"; seine Hauptwerke sind Bildnisse von Goethe, Wieland.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.