Werner Egk

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist und Dirigent; * 17. Mai 1901 in Auchsesheim (heute zu Donauwörth), † 10. Januar 1983 in Inning am Ammersee

    eigentlich: Werner Joseph Mayer;

    zählt zu den bedeutendsten Komponisten der Moderne; wird oft in Verbindung mit C. Orff genannt, bei dem er in München Komposition studierte und in dessen Nähe er sich 1929 niederließ; machte mit der "Funkkantate" erstmals auf sich aufmerksam; wandte sich dann mehr und mehr der Bühne zu; kennzeichnend ist seine trotz virtuosen Raffinements der Mittel bodenständige Tonsprache.

    Weitere Werke: "Columbus", "Die Zaubergeige", "Peer Gynt", "Der Revisor", "Siebzehn Tage und vier Minuten", "Abraxas", "Ein Sommertag", "Die chinesische Nachtigall" u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.