UFA Film und TV Produktion

    Aus WISSEN-digital.de

    Abkürzung für Universum Film AG, Zusammenschluss der wichtigsten deutschen Filmunternehmen, der auf Initiative von E. Ludendorff 1917 zu Propagandazwecken während des 1. Weltkriegs gegründet wurde; 1927 erwarb der rechtsstehende Hugenbergkonzern die Aktienmehrheit, 1936/37 wurde die UFA von der nationasozialistischen Regierung aufgekauft. 1956 wurde sie neugegründet und 1964 von der Bertelsmann-Gruppe übernommen.

    1984 wurden alle Aktivitäten in der UFA Film- und Fernseh GmbH zusammengefasst; 1997 Fusion mit CLT zur CLT-Ufa. 2000 entstand durch die Fusion der UFA Film- und Fernseh GmbH mit Pearson TV und Audiofina die UFA Film & TV Produktion. Seit 2002 gehört die Freemantle Media (und damit die UFA Film & TV Produktion) nicht mehr zu Bertelsmann.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.