Tridentinisches Konzil

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    auch: Tridentinum; Trienter Konzil; Konzil von Trient;


    die allgemeine Kirchenversammlung in Trient (1545-1563) mit drei Tagungsperioden (1545-47: 1551/52; 1562/63) und einer Zwischenperiode, der so genannten Bologneser Tagungsperiode (1547/48). Trotz der Konzilsappellation Luthers vom 28. November 1518 lehnten die Protestanten die Teilnahme am Tridentinum ab. Die dogmatischen Verhandlungen betrafen hauptsächlich folgende Fragen: die Erbsünden- und Rechtsfertigungslehre, die Festlegung des Bibelkanons und der Offenbarungsquellen (man wandte sich gegen Luthers Lehre der "sola scriptura" und erkannte die von ihm verworfene apostolische Tradition als Glaubensquelle an); die Begründung der Siebenzahl der Sakramente, der Opfercharkter der Eucharistiefeier und die Realpräsenz Christi, die Lehre vom Fegefeuer, Ehe, Buße, Ablass und Heiligenverehrung (die gebilligt, aber von der Anbetung Gottes streng unterschieden wurde). Die kirchlichen Reformdekrete des Konzils führten zur Errichtung von Lehrstühlen für die Schrifterklärung an den Bischofskirchen, zur Residenzpflicht der Priester und Bischöfe sowie zur Errichtung von Priesterseminaren, die der Heranbildung des Klerus dienen sollten.

    Das Tridentinische Konzil trug entscheidend zur Erneuerung der katholischen Kirche bei; die dogmatischen Verordnungen sowie die Reformdekrete konsolidierten die päpstliche Gewalt und besiegelten die Kirchenspaltung. Die Zeit zwischen dem Trienter und dem 2. Vatikanischen Konzil (1962-65) wird auch als "nachtridentinisch" bezeichnet.