Sydney Brenner

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Molekularbiologe; * 13. Januar 1927 in Germiston (Südafrika)

    Brenner studierte an der University of Witwatersrand und erlangte 1954 die Doktorwürde an der Oxford University. Im Anschluss an sein Studium war er für verschiedene Forschungseinrichtungen in England und den USA tätig und nahm 2000 die Forschungstätigkeit als Professor am Salk Institute, La Jolla auf.

    2002 wurde er zusammen mit Robert Horvitz und John E. Sulston mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Die drei Wissenschaftler erhielten diesen Preis für ihre Entdeckungen betreffend der genetischen Regulierung der Organentwicklung sowie für ihre Entdeckungen betreffend des programmierten Zellsterbens.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.