Samppa Lajunen

    Aus WISSEN-digital.de

    finnischer Skisportler (Nordische Kombination)

    geboren: 23. April 1979 in Turku (Finnland)


    Nachdem der Finne bereits 1998 zwei olympische Medaillen gewonnen hatte, dominierte er vier Jahre später in Salt Lake City die Nordische Kombination: Er holte in allen drei Wettbewerben Gold und war neben Janica Kostelic und Ole Einar Björndalen einer der Top-Stars der Spiele.

    Neben diesen olympischen Erfolgen konnte sich Samppa Lajunen zweimal den Gesamt-Weltcup sichern (1996/97 und 1999/2000).

    Olympische Erfolge

    1998

    Silber Einzel

    Silber Mannschaft

    2002

    Gold Einzel

    Gold Sprint

    Gold Mannschaft

    Kalenderblatt - 29. November

    1773 Die nordamerikanische patriotische Geheimorganisation "Söhne der Freiheit" bekräftigt den Boykott britischer Tee-Lieferungen.
    1791 Die Französische Nationalversammlung verabschiedet ein neues Gesetz gegen französische Priester, die den Eid auf die neue Verfassung verweigern.
    1812 Napoleons Grande Armée überschreitet beim Rückzug aus Moskau unter großen Verlusten die Beresina.