Richard Niklaus Graf von Coudenhove-Kalergi

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker und Schriftsteller; * 16. November 1894 in Tokio, † 27. Juli 1972 in Schruns, Vorarlberg

    1923 erschien Coudenhove-Kalergis Buch "Paneuropa", in dem der Autor sein Ideal eines geeinten Europas formuliert. Coudenhove rief damit die Paneuropa-Bewegung ins Leben. 1938 musste er, nachdem die Nationalsozialisten in Österreich die Macht übernommen hatten, in die USA emigrieren, wo er in New York als Professor für Geschichte wirkte (1940-46). 1947 wurde er zum Begründer und Vorsitzenden der Europäischen Parlamentarier-Union. 1950 wurde der Vertreter des Europagedankens mit dem Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet. Ehrenpräsident der Europäischen Bewegung war Coudenhove-Kalergi von 1952 bis 1965.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.