Radebeul

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Sachsen, an der Elbe nordwestlich von Dresden gelegen; ca. 32 000 Einwohner.

    Karl-May-Museum, Indianermuseum; pharmazeutische Industrie und Maschinenbauindustrie.

    Geschichte

    Radebeul umfasst das Gebiet von zehn ehemals selbstständigen Gemeinden. Radebeul wurde erstmals1349 urkundlich erwähnt. Schon früher, im Jahr 1271, wurde Kötzschenbroda, das im heutigen Stadtgebiet von Radebeul liegt, urkundlich erwähnt. In Kötzschenbroda wurde auch der Waffenstillstand zwischen Schweden und Sachsen 1645 unterzeichnet. 1995 wurde Radebeul, das 1924 das Stadtrecht erhalten hatte, zur "Großen Kreisstadt" ernannt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.