Peter Igelhoff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Pianist; * 22. Juli 1904, † 8. April 1978

    Lange Zeit arbeitete Igelhoff für die Wiener Arbeitslosenversicherung; sein Weg als Musiker begann erst spät. Igelhoff schrieb und spielte über 1 000 Lieder und machte die Musik zu ca. 50 Filmen ("Wir machen Musik" mit Ilse Werner, 1942 u.a.). Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er oft für das Fernsehen. In Musiksendungen waren seine Kompositionen sehr geschätzt.

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!