Peter C. Doherty

    Aus WISSEN-digital.de

    australischer Mediziner; * 15. Oktober 1940 in Brisbane

    Doherty hatte Veterinärmedizin studiert und sich später eingehend mit der Pathologie beschäftigt. 1996 erhielt er zusammen mit R.M. Zinkernagel den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für Untersuchungen zum menschlichen Immunsystem. Doherty und Zinkernagel hatten ihre Forschungen in den frühen 1970er Jahren in Canberra durchgeführt. Es gelang ihnen aufzuzeigen, wie die Lymphozyten des menschlichen Körpers körpereigene Zellen von Viruszellen unterscheiden können.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.