O. Henry

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 11. September 1862 in Greensboro, Nordcarolina, † 5. Juni 1910 in New York

    eigentlich: William Sydney Porter;

    Wegen Veruntreuung wurde der damalige Bankangestellte Porter 1898 zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach der Haftstrafe begann Porter unter dem Pseudonym O. Henry Kurzgeschichten zu schreiben, die sehr erfolgreich waren. Mehrere Hundert solcher Geschichten entstanden und wurden in Zeitschriften und Literaturmagazinen zusammengefasst. Später veröffentlichte O. Henry sie auch in Sammelbänden. Kennzeichen dieser Kurzgeschichten ist die überraschende Schlusswendung.

    Sammelbände: "Kohlköpfe und Könige" (1904), "Wege des Schicksals" (1909) u.a.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.