Moise Kapenda Tschombé

    Aus WISSEN-digital.de

    kongolesischer Politiker; * 10. November 1919 in Musumba, Shaba, † 29. Juni 1969 in Algier

    gründete 1959 die Conakat-Partei für Katanga, das er 1960 als unabhängigen Staat aus der Republik Kongo herauslöste; Tschombé war ein entschiedener Gegner P. Lumumbas, an dessen Ermordung er beteiligt gewesen sein soll; nach dem Eingreifen von UN-Truppen in die Kongo-Krise ging er 1963 ins Exil, 1964 Rückkehr und bis 1965 Ministerpräsident des Kongo; nach seinem Sturz Exil in Spanien, 1967 Entführung nach Algerien, wo er in Haft starb.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.