Melchior Lechter

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Buchkünstler; * 2. Oktober 1865 in Münster, † 8. Oktober 1937 in Raron, Wallis

    Vertreter des Jugendstils, lernte die Glasmalerei in Münster, studierte 1884-95 auf der Akademie Berlin, tätig in Berlin, gehörte dem Kreise um Stefan George an und brachte seine Buchschmuckkunst seit 1898 mit der Gestaltung der Bücher Georges und der "Blätter für die Kunst" zur Geltung; ferner Glasgemälde, Gestaltung von Innenräumen, Tafelbilder, Zeichnungen, Pastelle. In seinem Stil ist er Exponent des Modern Style, der englischen Ausprägung des Jugendstils, wie er von W. Morris u.a. entwickelt worden war.

    Hauptwerk: Altarwerk, Glasgemälde und Wandschmuck im Pallenbergsaal, Köln, Kunstgewerbemuseum (1899-1902).

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.