Manuel I. Kominenos

    Aus WISSEN-digital.de

    Kaiser von Byzanz; * 1122, † 24. September 1180 in Konstantinopel

    Regierungszeit 1143-1180; war abendländisch eingestellt mit ritterlich-romantischen Zügen; wehrte die Normannen ab, wurde der Serben, Ungarn und der Lateinischen Kreuzfahrerstaaten Herr; mit wechselnden Erfolgen auch der vordringenden Türken; sein Versuch, in Italien Fuß zu fassen und mit Hilfe des Papsttums die Kaiserkrone zu erringen, scheiterte jedoch am Widerstand Kaiser Friedrichs I. und Venedigs; seit 1180 Niedergang des Byzantinischen Reiches.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.