Mahmud Fausi

    Aus WISSEN-digital.de

    ägyptischer Diplomat und Politiker; * 19. September 1900, † 1981

    Mahmud Fausi war ursprünglich Berufsdiplomat und gehörte dem Adel an. Obwohl er keine ägyptische Republik, sondern eine moderne Monarchie wollte, wandte sich Nasser mit den Freien Offizieren nach dem Sieg an ihn. 1952 stieg Fausi zum Außenminister seines Landes und zu einem der engsten Berater Nassers auf.

    1958 gelang ihm die Errichtung einer Vereinigten Arabischen Republik (als Verschmelzung von Ägypten mit Syrien), die jedoch bald wieder auseinanderbrach. Als Anwar as Sadat an die Macht gelangte, ernannte er bald Fausi zum Ministerpräsidenten. An der Kündigung des sowjetisch-ägyptischen Vertrages hatte Fausi wahrscheinlich entscheidenden Anteil. 1974 - Fausi war inzwischen Vizepräsident - zog er sich von den Regierungsgeschäften zurück. Er starb 1981 in Kairo.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.