Lesser Ury

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Grafiker; * 7. November 1861 in Birnbaum, † 18. Oktober 1931 in Berlin

    Nach einer künstlerischen Ausbildung ließ sich der gebürtige Posener Ury in Berlin nieder. Er malte in impressionistischer Weise die Berliner Straßen. Die Farbe, die aus Brauntönen hervorbrach, befreite sich ganz in den Landschaften, die Ury 1891 in der Mark Brandenburg, in Holstein und in Italien malte. Oft entstanden große Formate in Pastell: Das Schwarz der Schatten, das er schon seit den 80er Jahren durch Blau ersetzt hatte, wurde jetzt zum leuchtendsten Azur bis zum tiefsten Violett nuanciert. Nach einer Periode alttestamentarischer Themen in seinem Schaffen kehrte er 1907 wieder zu den Landschaften zurück. Farbe und schwingendes Licht waren jetzt noch reiner und lyrischer geworden. Ein großer Teil seines Werkes wurde von den Nationalsozialisten zerstört.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.