Jüterbog

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Brandenburg; ca. 14 000 Einwohner.

    Mittelalterliche Altstadt, Nikolaikirche, Kloster Zinna; holzverarbeitende Industrie.

    Geschichte

    Jüterbog wurde 1007 erstmals als von Wenden bewohntes Dorf erwähnt. In der zweiten Hälfte des 12. Jh.s siedelten sich "Fläminger" aus Flandern in der Region an. 1174 erhielt Jüterbog das Stadtrecht. Nach einem verheerenden Stadtbrand 1478 entstand das Stadtbild der Altstadt, das im Wesentlichen heute noch erhalten ist. Im 17. Jh. litt die Stadt unter dem Dreißigjährigen Krieg und dem Siebenjährigen Krieg.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.