Johannes Regiomontanus

    Aus WISSEN-digital.de

    Mathematiker und Astronom; * 6. Juni 1436 in Königsberg, Franken, † 6. Juli 1476 in Rom

    eigentlich: Johann Müller;

    Regiomontanus nannte sich nach der lateinischen Übersetzung seines Geburtsortes Königsberg in Franken.

    Er schuf mit seiner auf arabischen Quellen beruhenden Dreieckslehre den Ausgangspunkt für die moderne (ebene und sphärische) Trigonometrie. Entwurf eines 33-jährigen Kalenders (Almanach); Herausgeber astronomischer Tafeln und Erfinder astronomischer Instrumente; beschäftigte sich mit der Zahlentheorie, höheren Gleichungen und Maxima und Minima; Berechnung von "Ephemeriden" (der täglichen Stellung der Himmelskörper), die hohe Bedeutung für die Navigation hatten.

    Regiomontanus war der Lehrer Martin Behaims. In Nürnberg Bau einer Sternwarte und Drucklegung seiner Werke.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.