Johann Gregor Höroldt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Porzellanmaler; * 6. August 1696 in Jena, † 26. Januar 1775 in Meißen

    alias: Herold, Heroldt;

    kam 1720 an die Manufaktur von Meißen, deren Blütezeit unter ihm begann; sein Hauptverdienst war die Einführung zahlreicher neuer Schmelzfarben; die Zeichnungen der Gefäße waren meist Kopien nach chinesisch-japanischem Porzellan (so genannte Chinoiserien). Höroldt wurde von seinem - in künstlerischer Hinsicht -- bedeutenderen Rivalen Kändler 1765 abgelöst.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.