Interne Link Popularity

    Aus WISSEN-digital.de

    Die interne Link Popularity ist eine Kennzahl, die darüber informiert, wie häufig eine bestimmte Seite auf einer Domain angelinkt wird. Im Rahmen der Ermittlung werden ausschließlich interne Links berücksichtigt.

    In der Suchmaschinenoptimierung ist das Berücksichtigen der internen Link Popularity eine wichtige Aufgabe. Google sowie andere Suchmaschinen ermitteln, wie intensiv Seiten einer Domain intern verlinkt sind. Dies geschieht aufgrund folgender Logik: (Unter-)Seiten, die besonders oft verlinkt sind, scheinen eine höhere Bedeutung als andere Seiten zu haben und verdienen somit eine stärkere Gewichtung im Ranking.

    Auf den meisten Webprojekten sind typische Unterseiten (insbesondere Kategorieseiten sowie Datenschutzhinweis und Impressum) am häufigsten verlinkt. Diese Seiten spielen für die Suchmaschinenoptimierung jedoch meist nur eine untergeordnete Rolle, weil die Rankings anderer Seiten viel wichtiger sind. Dementsprechend werden ergänzende Deep Links gesetzt, um die Rankings ausgewählter Seiten zu stärken. Das Setzen von Deep Links, sowie die Einhaltung einer möglichst hierarchischen Linkstruktur, gelten als die wichtigsten Elemente, um eine gute interne Verlinkung zu gewährleisten.

    Kalenderblatt - 4. Mai

    1699 Durch das britische Wollgesetz wird der amerikanischen Textilkonkurrenz ein Riegel vorgeschoben.
    1921 Rücktritt der Reichsregierung Fehrenbachs als Reaktion auf ein Ultimatum, das die Siegermächte dem Deutschen Reich gestellt haben.
    1980 Staatspräsident Josip Broz Tito stirbt 87-jährig in Ljubljana. Ein kollektives Staatspräsidium (mit jährlich wechselndem Vorsitz) übernimmt die Führung Jugoslawiens. Mit seinem Tod beginnen die Unstimmigkeiten des Vielvölkerstaates.