Hyperbelnavigation
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auch: Hyperbelverfahren;
Methode der Funknavigation; zur Standortbestimmung dienen zwei Hyperbeln aus zwei verschiedenen Scharen (von je einem ortsfesten Sender, der Haupt- und Nebenstation). Dieses funktechnische Verfahren dient der Lokalisierung von See- und Luftfahrzeugen.
Die Hyperbelnavigation beruht auf der bordseitigen Messung von Entfernungsdifferenzen zwischen bekannten Senderstandorten und dem Standort des eigenen Fahrzeugs. Die Bestimmung der Entfernungsdifferenz kann dabei nach zwei Methoden erfolgen:
- Impulslaufzeitdifferenzmethode (Messung der Differenz der Laufzeit des von der Hauptstation direkt ausgesandten Impulses und des von der Nebenstation empfangenen und danach verstärkt ausgesandten Impulses)
- Phasendifferenzmethode (Messung der Differenz der Phasenwinkel zweier sinusförmiger Wellen, die vom Sender einer Hauptstation bzw. einer Nebenstation ausgestrahlt werden und in Frequenz und Phase synchronisiert sind).
Die Orte gleicher Entfernungsdifferenzen bilden Rotationshyperboloide. Diese schneiden die Erdoberfläche angenähert in Hyperbelform. Man erhält dabei als Standlinien Hyperbeln (wovon für eine Ortung zwei erforderlich sind) auf der Erdoberfläche als Berechnungsgrundlage.
Kalenderblatt - 6. Mai
1757 | Die Schlacht bei Prag ist eine der ersten großen Schlachten des Siebenjährigen Krieges. |
1937 | Das Luftschiff "Hindenburg" explodiert in Lakehurst. Mit dieser Katastrophe endet das Zeitalter der Luftschifffahrt. |
1952 | Das Deutschlandlied wird Nationalhymne der Bundesrepublik. Die Musik stammt von Joseph Haydn, der Text von A. H. Hoffmann von Fallersleben. |
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