Hermann Claudius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 19. Oktober 1878 in Langenfelde bei Hamburg, † 8. September 1980 in Hamburg

    Urenkel des Dichters ("Der Mond ist aufgegangen") und Journalisten ("Der Wandsbecker Bote") Matthias Claudius. Wie sein Urgroßvater schrieb er innige, von Frömmigkeit erfüllte Lyrik, sowie Essays und Artikel, die an das soziale Gewissen der Zeitgenossen appellierten. Seine Vorliebe für Themen aus dem Arbeitermilieu trug ihm schon um die Jahrhundertwende den inoffiziellen Titel eines "Arbeiterdichters" ein. Insbesondere seine heimatverbundenen Romane und Volkslieder, in der Urfassung meist in Plattdeutsch geschrieben, haben seine Popularität über Generationen hinweg erhalten.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.