Hartmann von Aue

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter; * um 1160 in Schwaben, † um 1220 in Schwaben

    mittelhochdeutscher Dichter; einer der bedeutendsten Epiker des Mittelalters; Hartmann nannte sich selbst "Dienstmann von Aue"; er hatte eine gelehrte Bildung erhalten, 1197 beteiligte er sich am Kreuzzug. Sein Sterbedatum kennen wir nicht, um 1207 wird er als noch lebend vermerkt, um 1220 als gestorben.

    Er vertiefte den von Heinrich von Veldeke eingeführten Stil der Kunstpoesie, verfasste Minne- und Kreuzzugslieder, ritterliche Erzählungen der Artussage.

    Hauptwerke: "Erec", "Iwein", "Der arme Heinrich".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.