Harald Norpoth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Leichtathlet; * 22. August 1942 Münster

    Harald Norpoth stammt aus Münster. Er wurde der erfolgreichste deutsche Langstreckenläufer der sechziger Jahre, als er bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille über 5 000 m gewann. Europameisterschaftszweiter war er 1966 über 5 000 m, Dritter über 1 500 m 1966 und über 5 000 m 1971. Norpoth lief 1966 Europarekord über 5 000 m mit 13:24,8 Minuten. Außerdem hielt er den Europarekord über die weniger wichtige Strecke von 3 000 m in 7:45,2 Minuten und die Weltbestleistung über die selten gelaufene 2 000-m-Strecke mit 4:47,8 Minuten, womit er als erster Mensch der Welt über diese Distanz die Fünfminutengrenze unterbot.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.