Großer Steppenelefant

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Savannenelefant;

    Die tagaktiven Tiere kommen nur in Afrika vor und leben südlich der Sahara in der Savanne.

    Große Steppenelefanten

    Der Große Steppenelefant wird bis zu 3,5 Meter hoch und bis zu sechs Tonnen schwer; damit ist er das größte lebende Landtier. Er ist größer und schwerer und besitzt größere, fächerförmige Ohrmuscheln sowie längere Stoßzähne als der Asiatische Elefant. Er ist auch größer als der Rundohrige Waldelefant, allerdings hat letzterer längere Stoßzähne. Der höchste Punkt des Großen Steppenelefanten ist die Wölbung des Rückens. Am Ende seines Rüssels hat er zwei "Finger".


    Er ist ein Pflanzenfresser und ernährt sich von Früchten, Zweigen, Blättern, Wurzeln und Gras.

    Das Weibchen bringt etwa alle zwei bis vier Jahre nach einer Tragzeit von ca. 22 Monaten ein Junges zur Welt. Dieses ist ca. 100 Kilogramm schwer und wird mindestens zwei Jahre lang gesäugt. Elefanten leben in verschiedenen Gruppen: Die Weibchen mit ihren Jungen bilden eine Gruppe, während die halbwüchsigen Jungbullen ihre eigenen sozialen Strukturen haben.

    Durch die Zerstörung seines Lebensraumes, besonders aber durch Wilderei - wegen der wertvollen Stoßzähne - ist der Große Steppenelefant vom Aussterben bedroht. Er ist durch das Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt.

    Systematik

    Art aus der Familie der Elefanten (Elephantidae) in der Ordnung der Rüsseltiere (Proboscidea).

    Unterart:

    Kap-Elefant (Loxodonta africana africana) (lebt in Südafrika; es ist nicht sicher, ob er tatsächlich eine eigene Unterart darstellt).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.