Gottlieb Schick

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 15. August 1776 in Stuttgart, † 11. April 1812 in Stuttgart

    Vertreter des deutschen Klassizismus, Schüler von Dannecker in Stuttgart, 1798-1802 von David in Paris, 1802-11 in Rom tätig, wo er zeitweise stark von Mengs beeinflusst wurde. Als Porträtist gehört der frühverstorbene Künstler zu den bedeutendsten der deutsch-römischen Schule; in seinem Empfinden zeigen sich erste romantische Anklänge.

    Hauptwerke: "David vor Saul" (1802, Stuttgart, Staatsgalerie). "Noahs Opfer" (1805, Stuttgart, Staatgalerie). "Eva oder die Eitelkeit" (1802, Köln, Wallraf-Richartz-Museum).

    Porträts: "Bildhauer Dannecker" (1798, Stuttgart, Staatsgalerie), "Frau von Cotta" (1802, Stuttgart, Staatsgalerie); "Heinrike Dannecker" (1802, Berlin, Nationalgalerie).

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.