Gaviale

    Aus WISSEN-digital.de

    (Gavialidae)

    Heute gibt es von der ursprünglich artenreichen Familie der Gaviale nur noch eine Art, nämlich den Ganges-Gavial, der nur in Indien zu finden ist und sich dort vornehmlich an den Flüssen Ganges, Indus und Brahmaputra aufhält.

    Der Gavial erreicht eine Körperlänge von bis zu sieben Metern, die meisten Exemplare sind jedoch wesentlich kürzer. Das auffälligste Kennzeichen des Gavials ist seine äußerst langgezogene, sehr schmale Schnauze, die deutlich vom Rest des Kopfes abgesetzt ist. Nur die Nase ist etwas breiter und befindet sich auf einem knolligen Höcker, so dass das Krokodil auch dann atmen kann, wenn es im Wasser liegt.

    Der Gavial ernährt sich vornehmlich von Vögeln, Fischen und kleineren Säugetieren.

    Wie alle anderen Krokodile legt das Weibchen Eier, aus denen nach etwa zehn Wochen die Jungtiere schlüpfen. Ihre Schnauze ist im Vergleich zu der des ausgewachsenen Gavials noch relativ kurz ist.

    Systematik

    Familie aus der Ordnung der Krokodile (Crocodylia).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.