Ernst Pascual Jordan

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker; * 18. Oktober 1902 in Hannover, † 31. Juli 1980 in Hamburg

    Mitbegründer der Quantenmechanik zusammen mit M. Born. Mit ihm zusammen veröffentlichte er 1930 "Elementare Quantenmechanik". Gemeinsam mit W. Heisenberg formulierte er die Grundlagen der Matrizenmechanik.

    Seine Transformationstheorie gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der in der Quantenmechanik den gemessenen Objekten bestimmte Werte zugeordnet werden können.

    Jordan weitete seine Forschungen auf die Biologie aus und erforschte den Einfluss radioaktiver Strahlung auf lebende Organismen.

    Werke: "Statistische Mechanik auf quantentheoretischer Grundlage" (1933); "Die Physik des 20. Jahrhunderts" (1936); "Schwerkraft und Weltall" (1952).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.