Darius II.

    Aus WISSEN-digital.de

    persischer König; * vor 435 v.Chr. , † 404 v.Chr.

    eigentlich: Ochos;

    Darius, ein unehelicher Sohn Artaxerxes I. bestieg 423 v.Chr. den persischen Thron, nachdem er zuvor seinen Halbbruder Sogdianus ermordet hatte. Er unterstützte im Peloponnesischen Krieg die Spartaner und gewann dafür als Gegenleistung die Herrschaft über griechische Städte in Kleinasien. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Artaxerxes II.

    KALENDERBLATT - 26. Januar

    1790 Uraufführung der Oper "Cosi fan tutte" von Wolfgang Amadeus Mozart.
    1911 Uraufführung der musikalischen Komödie "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss.
    1991 Somalische Rebellen stürzen den Diktator Mohammed Zijiad Barre. Der blutige Bürgerkrieg im Anschluss fordert Tausende von Opfern.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!