Daniel Czepko von Reigersfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Staatsmann und Schriftsteller; * 23. September 1605 in Koischwitz, † 8. September 1660 in Wohlau

    Er ist der Erbauer der Friedenskirche von Schweidnitz. Nach dem Dreißigjährigen Krieg trat er in den Dienst der Herzöge von Brieg und wurde in den Adelsstand erhoben.

    Czepkos literarisches Werk war lange Zeit nur in kleinen Kreisen bekannt und wurde nur handschriftlich weitergegeben. Erst im 20. Jahrhundert ist der größte Teil seiner Manuskripte an die Öffentlichkeit gekommen. Seine literarische Bedeutung liegt vor allem in seinen Epigrammen, die versuchen, mystische religiöse Erlebnisse darzustellen. Gerade hier ist er ein Vorläufer von Angelus Silesius.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.