Curzio Malaparte

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schriftsteller; * 9. Juni 1898 in Prato, † 19. Juli 1957 in Rom

    eigentlich: Kurt Suckert;

    erst Anhänger der Faschisten, wurde er später von ihnen verhaftet und verbannt. Sein expressionistischer Schreibstil erregte die Gemüter und die Szenen menschlicher Erniedrigung, die er in seinen Werken schilderte, waren weithin umstritten. Sein bekanntestes Buch "Die Haut" erschien 1950 auch in deutsch.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.