Constant Permeke

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Maler und Bildhauer; * 31. Juli 1886 in Antwerpen, † 4. Januar 1952 in Ostende

    Hauptvertreter des flämischen Expressionismus, ließ sich 1906 in Laethem-St-Martin nieder, wo er gemeinsam mit Servaes, van den Berghe und den Brüdern de Smet eine Gruppe bildete (2. Künstlergruppe von Laethem); im 1. Weltkrieg schwer verwundet, arbeitete er dann in Antwerpen, Ostende und ab 1926 in Jabbeke. Er schuf Landschaften, Figürliches (Bauern, Fischer), Akte, Interieurs in schweren, erdigen Farben; seit 1936 auch Plastiken, von G. Minne beeinflusst. Beispiel: "Die Verlobten" (1923, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts).

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.