Computerspiele

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    Software für den PC, die einen spielerischen Dialog mit dem Rechner ermöglicht. Die Steuerung erfolgt durch Eingabe über die Tastatur oder verschiedene Zeigegeräte (Maus, Joystick). Seit 1. April 2003 erhalten alle Computerspiele für den Verkauf verbindliche Alterskategorien.

    Computerspielkategorien

    Formen, Spielregeln und Abläufe bei Computerspielen lassen sich in Kategorien - auch als Genres bezeichnet - einteilen. Alle Kategorien können übergreifend in Echtzeitspiele (mit ablaufender Spielzeit zur Ausführung der Aktionen) oder Rundenspiele (keine an einen Zeitverlauf gekoppelte Handlungen) eingeteilt werden.

    Beispiele für Spielkategorien sind:

    - Action (Action-Adventure, Action-Rollenspiel, Sci-Fi-Action)

    - Adventure

    - Aufbau (Aufbau-Strategie)

    - Flipperspiele

    - Jump & Run

    - Managerspiele

    - Mehrspieler (Multiplayer) Multiplayer-Shooter

    - Online-Spiele

    - Kampfspiele

    - Rollenspiele

    - Simulation (Formel-1-Simulation, Fußball-Simulation, Renn-Simulation, Schach-Simulation, Tennis-Simulation, Weltraum-Simulation, Wirtschaftssimulation)

    - Shooter (Ego-Shooter)

    - Sport (Fun-Sport, Rennen, Olympische Spiele)

    - Strategie (Aufbau-Strategie, Echtzeit-Strategie, Runden-Strategie, Strategie-Mix)

    - Taktik (Echtzeit-Taktik, Taktik-Shooter)

    Kombinationen mehrerer Kategorien befinden sich in Klammern.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.