Christian Thomasius

    Aus WISSEN-digital.de

    Rechtsgelehrter und Philosoph; * 1. Januar 1655 in Leipzig, † 23. September 1728 in Halle

    nach einem Hochschulstudium der Physik, Mathematik und Geschichte in Leipzig Magister an der dortigen Universität; Wegbereiter der Aufklärung; Gegner der Hexenprozesse und Folter; sprach sich für die Trennung von Staat und Kirche aus.

    Ganz entschieden machte er Front gegen die noch herrschende aristotelisch-scholastische Richtung der Philosophie und kämpfte gegen unfruchtbare Gelehrsamkeit, Pedanterie, Vorurteile und Autoritätsglauben; er befürwortete eine auf gesundem Menschenverstand beruhende und auch praktische Zwecke verfolgende Auffassung der Wissenschaften. Durch die von ihm begründete erste deutsche Monatsschrift "Schertz-Ernsthaffte Gedanken", in der er die herrschenden Zustände geistvoll und witzig geißelte, zog er sich den Unwillen des sächsischen Oberkonsistoriums zu, das ihm nicht nur das Schreiben und das Halten von Vorlesungen untersagte, sondern ihm auch einen Prozess wegen Gottlosigkeit anhängig machte.

    KALENDERBLATT - 10. Dezember

    1909 Der deutsche Physiker Karl Ferdinand Braun erhält den Nobelpreis für Physik zusammen mit dem Italiener Guglielmo Marchese Marconi. Beide Forscher haben wertvolle Erkenntnisse auf dem Gebiet der drahtlosen Telegrafie gewonnen. Der deutsche Chemiker Wilhelm Ostwald erhält den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeiten über Katalyse, chemische Gleichgewichte und Reaktionsgeschwindigkeiten.
    1934 Von Otto Neustädter-Stürmer, Bundesminister Österreichs für soziale Verwaltung, werden die Satzungen des Gewerkschaftsbunds erlassen.
    1997 Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth muss einem Entschluss des Verwaltungsgerichts Köln zufolge von der FDP rund 10,4 Millionen DM zurückfordern. Die Partei erhielt im Jahr 1996 im Rahmen der Parteienfinanzierung 12,4 Millionen DM ausgezahlt.



    Afrika - der schwarze Kontinent

    Afrika galt lange Zeit als eine Metapher für unerforschte und geheimnisvolle Welten. Wie sieht es bei Ihnen aus: Kennen Sie Afrika?
    Jetzt quizzen!