Charles Gates Dawes

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Politiker und Finanzexperte; * 27. August 1865 in Marietta, Ohio, † 23. April 1951 in Evanston, Illinois

    war Jurist und Bankier. Unter US-Präsident McKinley war er 1897-1901 Währungskommisar im Finanzministerium. Im Ersten Weltkrieg war er als Brigadegeneral für die Versorgung der amerikanischen Truppen in Frankreich zuständig. 1923 wurde er Vorsitzender des Internationalen Sachverständigenausschusses der Reparationskommission. Es wurde ein Plan aufgestellt, laut dem Deutschland mit einen Kredit unterstützt werden sollte, um in den folgenden Jahren Reparationen ausgleichen zu können. Für dieses Abkommen, den Dawesplan, der allerdings nicht umgesetzt wurde, erhielt er 1925 den Friedensnobelpreis.

    Der Republikaner war 1925-1929 Vizepräsident der USA und arbeitete anschließend bis 1932 als Diplomat in London. Nach dieser Zeit war er wieder im Finanzgeschäft tätig.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.