Bioenergie

    Aus WISSEN-digital.de

    eine der wichtigsten erneuerbaren Energien, die aus organischen Reststoffen oder eigens dafür angebauten Pflanzen (z.B. Raps) gewonnen wird (vergleiche nachwachsende Rohstoffe). Die Verwertung verläuft im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen mit einer neutralen Kohlendioxidbilanz, d.h. die beim Verbrennen freigesetzten Treibhausgase wurden durch die Energieträger während der Wachstumsphase (also in geringer zeitlicher Distanz zur Verwertung) aus der Umwelt gebunden. In Zukunft soll Bioenergie vor allem zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt werden.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. Mai

    1895 Der Ästhet und Dandy Oscar Wilde wird wegen homosexueller Beziehungen zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Wilde, zuvor der literarische Abgott der englischen Gesellschaft, wird fortan totgeschwiegen. Er zerbricht an der viktorianischen Moral, die er einst in seinen Werken kritisierte.
    1944 Island wird durch Volksabstimmung unabhängig von Dänemark.
    1963 30 afrikanische Staaten schließen sich zur Organisation für die Afrikanische Einheit ("Organization of African Unity", OAU) zusammen und unterzeichnen eine Afrika-Charta.