Beringsee

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Beringmeer oder Beringstraße;

    Nordostteil des Pazifiks, der Alaska von Sibirien trennt. Die Entfernung der beiden Kontinente beträgt hier etwa 130 km, an der engsten Stelle knapp 90 km. Die Fläche der Beringsee ist mit 2,3 Millionen km² anzugeben. Man vermutet, dass während der letzten Eiszeit die ersten Menschen über die zugefrorene Beringstraße nach Nordamerika gelangten. Benannt ist die Beringsee nach dem Dänen Vitus Bering, der sie 1728 in russischem Auftrag erkundete. 1741 führte Bering eine zweite Forschungsreise in die Region der Beringsee durch.

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!