Wendehälse

    Aus WISSEN-digital.de

    (Jynx)

    Das Verbreitungsgebiet der Wendehälse umfasst Europa, Asien und Nordwestafrika. Als Lebensraum bevorzugen sie offene Waldgebiete. Im Winter ziehen sie nach Afrika und Indien.

    Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der Spechtfamilie haben sie keine steifen Schwanzfedern; ihre Federn sind graubraun gemustert. Der große eurasische Wendehals (Jynx torquilla) wird bis zu 17 Zentimeter lang. Der afrikanische Rotkehlwendehals (Jynx ruficollis) hat, wie sein Name schon sagt, eine rot gefärbte Kehle.

    Die Nahrung der Wendehälse besteht hauptsächlich aus Ameisen und anderen Insekten. Der Name leitet sich von der Art und Weise her, wie sie bei der Balz ihren Kopf verdrehen. Sie legen ihre sechs bis zwölf Eier nicht in Nester, sondern direkt in Baumhöhlen, Gemäueröffnungen, natürliche Höhlen etc.

    Systematik

    Gattung aus der Familie der Spechte (Picidae) mit zwei Arten.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.