Weißenfels

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Sachsen-Anhalt, an der Saale gelegen; ca. 32 000 Einwohner.

    Schloss Neu-Augustusburg mit Schlosskirche (1660-94 erbaut), Marienkirche (1303 geweiht, mehrmals erneuert); Metall verarbeitende Industrie, Nahrungsmittelproduktion, bis 1991 bedeutende Schuhindustrie.

    Geschichte

    Die Stadt Weißenfels wurde 1185 durch die Wettiner gegründet und ist am Fuß des Weißen Felsen angesiedelt. Dort, am Standort der früheren Burg, befindet sich heute das Schloss Neu-Augustusburg.

    Der Barock brachte für Weißenfels die kulturelle Blütezeit der Stadt: Unter anderem wirkten hier Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann; der frühromantische Schriftsteller Friedrich von Hardenberg (Novalis) lebte und starb in Weißenfels.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.